Impressum| AGB
Klimawandel - Wohin steuert das System Erde?
Fachgebiet: Geo- und Klimaforschung
Wissenschaftler des Hamburger Max-Planck-Instituts für Meteorologie entwickeln umfassende Modelle für die Prognose der Klimaentwicklung der kommenden 100 Jahre. Die aktuellen Klimamodelle wurden mit realen Messungen der vergangenen Jahre abgeglichen und weiter optimiert und haben damit eine bisher unerreichte Präzision. Sie sagen voraus, dass sich das Klima in den kommenden hundert Jahren so schnell ändern wird wie noch nie.

Die globale Temperatur könnte bis zum Ende des Jahrhunderts um bis zu vier Grad und der Meeresspiegel durchschnittlich um bis zu 30 Zentimeter ansteigen. Im Sommer rechnen die Wissenschaftler unter bestimmten Bedingungen mit dem vollständigen Abschmelzen des Meereises in der Arktis. Für Europa wird eine Zunahme von trockeneren und heißeren Sommern erwartet, in denen aber durch Starkniederschläge auch mehr extreme Hochwasserereignisse zu erwarten sind.

Die Ergebnisse der Hamburger Klimaforscher werden in den Bericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC - Intergovernmental Panel on Climate Change) einfließen, der etwa alle fünf Jahre im Auftrag der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) den Regierungen als unabhängige Information zur Verfügung gestellt wird.
Film
Film starten mit Klick ins Bild (evtl. zuvor den Player starten),
dann Playtaste betätigen.
© Max-Planck-Gesellschaft, 2005
 
Wähle Bereich:
·Technologie / Fertigungstechnik
·Technisches Zeichnen
·Technische Mechanik
·Physik
·Wie funktioniert das?
·BWL
·aus Wissenschaft und Forschung
Mehr Infos

Neues und Geplantes
Auftragsarbeiten
Hitliste der Downloads
Ihr Video auf unseren Webseiten
Werben auf gotoBildung.de
Wir suchen Sponsoren
Download-Kosten
Was sind learnquicky?
Copyright, Nutzungsrechte
Lauffähigkeit
AGB
Kontakt
Abonnent werden
Newsletter abonnieren
Welche Animation fehlt?
Partner
infin-MicroPayment

Download-Kosten
gotoBildung.de
Pforzheimer Str.42/2 | D-75015 Bretten
* Alle Namen, Logos und Abbildungen unterliegen gewerblichen Schutzrechten der jeweiligen Eigentümer.
Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
Partnerlinks:

http://www.Hainbuch.de

Film Wellenspannfutter (WMV)